Vierbeiner und Freunde Vierbeiner und Freunde

Zurück   Vierbeiner und Freunde > Rund um den Hund > Barfen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 13:23   #21
Prada
Fussel-Oma
Themenstarter

Benutzerbild von Prada

Abgegebene Danke: 46.648
Erhielt 42.521 Danke für 12.443 Beiträge
Standard AW: Rohfütterung, diverse Fragen

Ich muß auch wieder meinen Senf dazu geben.
Im HUVE gibt es div. Leute die Rohfütterung betreiben. Bisher mit super Erfolgen. Nach der Umstellung ist z.B. eine Hündin ihre langjährigen Magen/Darmprobs losgeworden. Ihr Frauchen füttert nur Rind und natürlich Obst und Gemüse und dies Frauchen macht sehr wenig Pipapo um die gesamte Fütterung.
Leider bin ich da etwas anders veranlagt, ich möchte es immer mindestens 99%ig machen um nichts falsch zu machen und deshalb hat mich der (so kommt es mir jedenfalls immer noch vor) weitaus größere Aufwand (und meine jetzigen Gefriermöglichkeiten, ich müßte mir einen zusätzlichen Gefrierschrank besorgen) bisher von der Rohfütterung abgehalten.

Meine Hunde hatten vor längerer Zeit immer einmal wieder Chickenwings oder auch Rinderrippchen roh bekommen und hatten danach einen fürchterlichen Dünnpfiff. Ich mache es z.Z. gar nicht mehr. Ich denke entweder weiterhin hochwertiges Trofu oder totale Umstellung auf Rohfütterung und dann pendelt sich alles nach einem Weilchen ein.

Prada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:09   #22
Dorftrottel
Hühnerstallbesitzer

Benutzerbild von Dorftrottel

Abgegebene Danke: 1.237
Erhielt 6.113 Danke für 1.314 Beiträge

Das mit den Gefriermöglichkeiten war auch für uns ein Problem, und hat auch wieder zur Umstellung auf hochwertiges Trofu geführt

Wenn Du aber wirklich nur Roh fütterst ist das mit den Durchfahl in der Regel nach 3 Tagen weg. Ausnahme Diego, er hatte immer wieder Durchfall und die Nierenwerte haben sich wie bei SpiriFlipa verschlechter.

Alfi und Balu hatten es aber super Vertragen.
Alt 21.07.2008, 15:44   #23
Lapislazuli86
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lapislazuli86

Abgegebene Danke: 1.494
Erhielt 410 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von SpiriFlipa Beitrag anzeigen
stimmt nicht!

hat mit frisch auch nichts zu tun...

TA sagt, es gibt hunde, die können protein nicht gut verdauen...beide hunde wurden gleich gefüttert und de eine hats, die andere nicht...
Du kannst sogar einem hund mit NIereninsuffizienz zu extremer Verbesserung der Werte verhelfen wenn man RICHTIG füttert. Du kannst nicht wenn du 2 Hunde hast beiden das gleiche geben. Dann wurde es nicht individuell auf deinen Hund abgestimmt. Denn man kann wie du oben schon geschrieben hast den Hund auch krank füttern wenn es nicht individuell auf diesen speziellen Hund abgestimmt wurde!

Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung. (Theodor Heuss)
Lapislazuli86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:06   #24
SpiriFlipa
Gast

es wurde auf den hund abgestimmt!
Alt 26.08.2008, 12:08   #25
Prada
Fussel-Oma
Themenstarter

Benutzerbild von Prada

So, die Würfel sind gefallen:
a). Männe hat nen riesigen (ich glaub ca. 200 l) gebrauchten intakten sauberen Gefrierschrank für läppische 40 Euronen organisiert
b). Die Entscheidung für die Fleischquelle ist auch gefallen www.BEGA-Fleisch.de
c.) Seit gestern werden meine Fussel (außer Püppi, bei ihr gehts nach dem ok der Homöopathin los) roh gefüttert
Erste Ergebnisse:
Barnie mäkelt etwas beim Gemüse, das bekommt er heute Abend wieder vorgesetzt, Fleisch roh findet er aber einfach Klasse
Prada isst auch das Rohgemüse, das Fleisch noch viel lieber
Lenny frisst (!) ALLES mit noch größerer Begeisterung als üblich
Neli isst auch alles und ist auch total begeistert

Alt 26.08.2008, 12:09   #26
Keksi
Gast

Klingt prima!
Alt 26.08.2008, 12:13   #27
aischa
Superpflegefrauchen

Benutzerbild von aischa

Abgegebene Danke: 430
Erhielt 1.294 Danke für 319 Beiträge

Hallo

Na das klingt doch prima na dann weitherhin guten Hunger

Merlin und Bommel die für immer in meinem Herzen sind werde euch nie vergessen
irgendwann sehen wir uns wieder

Es gibt Leute,
die denken sie sind der Kopf der Welt....
Dabei sind sie nur der Arsch
in den man treten möchte!!!
aischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:32   #28
gitta.
Gast

Ich finde, es wird viel zu viel Aufwand mit der Rohfütterung betrieben.

Wenn wir Menschen uns nur halb so viel Mühe mit der eigenen Ernährung geben würde, würden wir vor Gesundheit nur so strotzen und es gäbe auch keine Menschen mit Gewichtsproblemen.

Ich dachte auch immer, Rohfütterung wäre eine Wissenschaft für sich.
Seitdem mir eine Trainerin aus meinem ehemaligen Hundeverein die Angst
davor genommen hat, füttere ich meine Hunde, was der Kühlschrank halt so hergibt und fertig.

Und im Moment klappts bei meinen Hundis sogar mit dem Abnehmen, weil sie, da ich gerne auch mal etwas mehr Leckerlis gebe, leichtes Übergewicht haben. ( Das liegt aber an den leckeren Schweinohren usw.)

Ich schreibe mir selbst auch keine Nährstofflisten, damit ich auch ja nicht mit irgendeinem Vitamin unterversorgt bin.

Ich finde, das Einzige, was Barf-Anfänger beachten müssen ist, die Hunde langsam an Knochen zu gewöhnen. Zuviele Knochen ist wohl der einzige gravierende Fehler, der passieren kann.

Wenn nicht in vielen Forum ständig die Nährstoffe im Vergleich mit Trofu abgefragt werden würden, würden sich evtl. auch mehr Menschen trauen, ihre Hunde gesund zu ernähren.

gitta.
Alt 26.08.2008, 13:01   #29
Steffilotti
Forums Finanzministerin

Benutzerbild von Steffilotti

Abgegebene Danke: 9.840
Erhielt 31.471 Danke für 7.942 Beiträge

Jepp, liegt aber auch ein bischen daran das man noch an vielen Stellen lesen kann wie schädlich Barf ist und das man seinen Hund damit quasi umbringen kann. Und viele TÄ hauen auch immer noch in die Kerbe rein.
Ich erzähle heute fast keinem mehr das die Hunde roh gefüttert werden weil ich keinen Bock auf das ständige "das ist aber total ungesund" oder "davon werden die Hunde aggressiv und beißen" (übrigens mein Lieblingsspruch!! ) oder "da fangen die Hunde dann an zu jagen" und sowas habe.

Aber dadurch war ich eben am Anfang auch ziemlich unsicher und habe eine Riesenrechnerei betrieben, Phosphor-Calcium-Verhältnis und hast du nicht gesehen. Mittlerweile kriegen die Hunde ihr Fressen in den Napf und fertig.

Wenn mir heute jemand mit diesen schlauen Sprüchen kommt frage ich meist ob er sich schon jemals mit der Zusammensetzung seines Trockenfutters auseinandergesetzt hat und was da vielleicht so alles Schönes drinsteckt...
Die meisten gucken dann erstmal ganz groß!

@ Margrit

Auf deine Truhe für 40 Euro bin ich ganz schön neidisch, ich habe nur ein kleineres Eisfach und so eine Kombi mit 3 Schubladen. Die Nachbarin hat aber zum Glück eine Truhe, dahin lagere ich dann immer einen Teil des Fleisches aus wenn es kommt und ich mal wieder zu schwungvoll bestellt habe...

Mark Twain (1835 - 1910)
Steffilotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:05   #30
Prada
Fussel-Oma
Themenstarter

Benutzerbild von Prada

Ich sehe es etwas anders. Gerade als Einsteiger muß man zuerst einmal das Gefühl für die Mengen usw. bekommen. Außerdem - wieder als Einsteiger - habe ich wie sicherlich viele andere Leute davor Angst, dass ein Mangel, egal wo - entsteht. Ich halte es deshalb für absolut richtig am Anfang planmäßig vorzugehen. Mit Sicherheit spielt sich vieles mit der Zeit ein. Andererseits habe ich auch schon mitbekommen, dass es auch diverse Hundehalter gibt, die ewig nicht nur eine Sorte Rindfleisch füttern, Gemüse fast garnicht und beim Obst mal nen Happen von Frauchens Banane. Das halte ich für eine total falsch verstandene Rohfütterung.
Abgesehen davon, es macht mir auch einfach Spaß meinen Fusseln leckeres Essen zu servieren

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht