Vierbeiner und Freunde Vierbeiner und Freunde

Zurück   Vierbeiner und Freunde > Rund um den Hund > Bekleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 18:34   #11
yurisha
Agitante

Benutzerbild von yurisha

Abgegebene Danke: 32.022
Erhielt 30.598 Danke für 8.194 Beiträge
Standard

du, ich will dir ja nicht reinreden - aber 30mm-leinen würde ich nie benutzen! so breites gurtband ist sowas von unhandlich, man kann es wirklich sehr schlecht halten. und gerade bei ängstlichen hunden flutscht einem so eine breite leine viel eher durch die finger als eine etwas schmalere...

yurisha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu yurisha für den nützlichen Beitrag:
Internette70 (26.11.2012), mixgeschick (26.11.2012), Prada (25.11.2012), schäferdor (25.11.2012)
Alt 25.11.2012, 19:49   #12
Raika
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von Raika

Abgegebene Danke: 48
Erhielt 8.455 Danke für 1.771 Beiträge
Standard

Ups, da dachte ich dann wohl falsch, breitere dachte ich , sind handlicher, weil stabiler...naja, dann versuche ich es mal mit dem 30er zuerst, sollte das nähen gut klappen , dann beim nächsten Mal etwas schmaler.
Karabiner und D-Ringe hab ich nun auch gefunden, jetzt gehts bald hoffentlich ans nähen.
Was habt Ihr denn bei Gurtband für Maschinennadeln genommen ?? Ich dahcte, die für leder sollten stark genug sein ????
Will das Band doppelt nähen und die Ringe dann dazwischen festnähen.

Und Raika, Asco, Winnie, Emma und Willy im Herzen
www.dreamdogs-griechenland.com
http://2und4pfoten.jimdo.com
Raika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 13:11   #13
Internette70
Tapferes Schneiderlein alias Knutilie

Benutzerbild von Internette70

Abgegebene Danke: 33.915
Erhielt 24.519 Danke für 6.895 Beiträge
Standard

Im allgemeinen nehme ich 25mm breites Gurtband für Leinen, für kleinere Hunde das 20mm breite, denn dann ist auch demetsprechend der Karabiner leichter und schmaler.
Nähen tu ich mit einer 90er Standardnadel und wegen der Stabilität mit Transparentgarn.
—Leonardo da Vinci

... Karin´s Betthüpperle ...
Internette70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 18:00   #14
Raika
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von Raika

Standard

Danke für den Tipp, ich hätte die Ledernadeln genommen, aber die sind dann wohl doch etwas zu stark.
Ich werde mal sehen, wie ich das hinbekomme, dann kann ich ja dann die nächsten in der schmaleren Version nähen.

Alt 26.11.2012, 18:44   #15
yurisha
Agitante

Benutzerbild von yurisha

Standard

ich bin einfach ein fan von schmalen (max 10mm breiten) lederleinen...die liegen so gut in der hand, sind extrem robust und erst noch schön. und man hat garantiert nie eine reibungs-verbrennung
aber in dem zusammenhang grad mal eine frage (und sorry, dass ich deinen thread missbrauche, erika ): hat jemand zugang zu 8mm dünnem rundgenähtem leder (meterware)???

Alt 29.11.2012, 21:40   #16
Raika
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Benutzerbild von Raika

Standard

Ich hab nun die Bänder hier liegen, samt Drehkarabinern und D-Ringen, aber wo bekomme ich einen entsprechenden Nähfaden, der auch nicht alle naselang reisst `? Nadeln in 90 er ist ok, hab gelesen, man sollte eine mit runden Kopf nehmen, da die beim Durchstechen das Gurtband nicht kaputtmachen ?

Alt 29.11.2012, 22:04   #17
Prada
Fussel-Oma

Benutzerbild von Prada

Abgegebene Danke: 46.706
Erhielt 42.611 Danke für 12.478 Beiträge
Standard

ich nehme unterschiedliche Stärken, bei dickerem Gurtband z.B. Jeansnadeln aber ich habe es noch nie erlebt, das Löcher gemacht werden. Runder Kopf halte ich nicht für nötig, im Gegenteil, die Nadel geht evtl. nicht durch

Prada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:00   #18
Lucy
Trümmerlotte

Benutzerbild von Lucy

Abgegebene Danke: 492
Erhielt 4.790 Danke für 1.060 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von yurisha Beitrag anzeigen
ich bin einfach ein fan von schmalen (max 10mm breiten) lederleinen...die liegen so gut in der hand, sind extrem robust und erst noch schön. und man hat garantiert nie eine reibungs-verbrennung
aber in dem zusammenhang grad mal eine frage (und sorry, dass ich deinen thread missbrauche, erika ): hat jemand zugang zu 8mm dünnem rundgenähtem leder (meterware)???

Ich stehe auch auf schmale Lederleinen, bei breiteren Leinen hab ich inzwischen überhaupt kein gutes Gefühl mehr, ganz schlimm für mich sind Gurtbandleinen- ist mir zu breit, zu steif, zu hart, den Vergleich grad mit Fettleder können die bei mir nie gewinnen

zu deiner Frage wegen der Meterware. Hast du irgendwo bei dir eine Sattlerei? die haben ja oftmals alle möglichen Lederwaren in verschiedenen Breiten und Stärken und du würdest dir evtl. Versandkosten sparen

Lucy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich bei Lucy für diesen nützlichen Beitrag:
yurisha (30.11.2012)
Alt 30.11.2012, 18:18   #19
yurisha
Agitante

Benutzerbild von yurisha

Standard

Zitat:
Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
Ich stehe auch auf schmale Lederleinen, bei breiteren Leinen hab ich inzwischen überhaupt kein gutes Gefühl mehr, ganz schlimm für mich sind Gurtbandleinen- ist mir zu breit, zu steif, zu hart, den Vergleich grad mit Fettleder können die bei mir nie gewinnen

zu deiner Frage wegen der Meterware. Hast du irgendwo bei dir eine Sattlerei? die haben ja oftmals alle möglichen Lederwaren in verschiedenen Breiten und Stärken und du würdest dir evtl. Versandkosten sparen
genau so geht es mir mit den leinen! ich habe massenhaft leinen, aber keine einzige aus gurtband (abgesehen von den agileinen von tanja).
das mit der sattlerei ist eine gute idee! werd ich mal anfragen, hier in der gegend gibt's einige

Alt 30.11.2012, 18:38   #20
Prada
Fussel-Oma

Benutzerbild von Prada

Abgegebene Danke: 46.706
Erhielt 42.611 Danke für 12.478 Beiträge
Standard

ich habe einige selbstgefertigte Leinen aus festem Gurtband (für meine "Kleinen") ABER für meine Langnasen alle aus dünnem Leder. Sie sind griffiger aber leider leider nicht beissfest auf den Gurtbandleinen kaut keiner herum aber alle Leinen sind bei mir sooooooooo lang, daß ich sie um den Körper legen kann, was ich auch täglich mache

Prada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht